OS der Einstieg

Jetzt fragst du dich vielleicht, was zur Hölle ist „os“? Lass mich dir das erklären. „os“ steht für „Operating System“, zu Deutsch Betriebssystem. Mit „os“ kannst du Informationen über dein Betriebssystem abrufen und damit interagieren. Klingt cool, oder?

Stell dir vor, du möchtest in deinem Node.js-Programm herausfinden, auf welchem Betriebssystem es gerade läuft. Vielleicht möchtest du Code schreiben, der sich je nach Betriebssystem unterschiedlich verhält. Hier kommt „os“ ins Spiel. Mit nur wenigen Zeilen Code kannst du das Betriebssystem ermitteln.

const os = require('os');

const platform = os.platform();

console.log('Du benutzt ' + platform + '. Ein fantastisches Betriebssystem!');

Easy, oder? Wir importieren das „os“-Modul, rufen die Funktion „platform“ auf und speichern das Ergebnis in einer Variable namens „platform“. Anschließend geben wir stolz eine Nachricht in der Konsole aus, in der wir das Betriebssystem verkünden.

Aber das ist noch nicht alles, Freunde! Mit „os“ kannst du auch auf Informationen wie Hostname, Prozessorarchitektur, freien Arbeitsspeicher und vieles mehr zugreifen. Es ist wie ein Fenster in die Tiefen deines Betriebssystems.

Schauen Sie sich noch weitere Beiträge an:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert