Passwort-Authentifizierung mit Apache

Heute zeige ich dir, wie du mit Apache eine sichere Passwort-Authentifizierung unter Ubuntu 20.04 einrichten kannst.

Also los geht’s! Zuerst musst du natürlich Apache auf deinem Server installieren. Falls du das noch nicht getan hast, keine Sorge, es gibt tonnenweise Anleitungen da draußen, die dir Schritt für Schritt erklären, wie das funktioniert. Sobald das erledigt ist, können wir weitermachen.

Als nächstes musst du ein Passwort-File erstellen. Das klingt kompliziert, ist es aber nicht! Öffne einfach deine Konsole und gib folgenden Befehl ein:

htpasswd -c /pfad/zum/passwort/file username

Ersetze „pfad/zum/passwort/file“ durch den tatsächlichen Pfad und „username“ durch den Benutzernamen, für den du das Passwort erstellen möchtest. Du wirst dann aufgefordert, ein Passwort für diesen Benutzer einzugeben. Easy peasy, oder?

Jetzt musst du nur noch die Authentifizierung für deinen Apache-Server aktivieren. Dazu musst du die „httpd.conf“-Datei öffnen und folgenden Code hinzufügen:

<Directory "/pfad/zum/verzeichnis">
  AuthType Basic
  AuthName "Authentifizierung erforderlich"
  AuthUserFile /pfad/zum/passwort/file
  Require valid-user
</Directory>

Ersetze „pfad/zum/verzeichnis“ durch den tatsächlichen Pfad zu dem Verzeichnis, das du schützen möchtest. Und schon bist du fertig!

Ich hoffe, dieser kurze Guide hat dir geholfen, eine sichere Passwort-Authentifizierung für deinen Apache-Server einzurichten. Und denk dran, Passwörter sind wie Unterwäsche: wechsle sie regelmäßig und teile sie nicht mit Fremden!

Schauen Sie sich noch weitere Beiträge an:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert